Unsere Ausstellung!

ES IST ENDLICH SOWEIT: Wir haben unsere Ausstellung eröffnet - ganz real, also virtuell.

Während ihr diesen Text lest, lädt euer Browser schon mal die Daten für die Ausstellung. Währenddessen erkläre ich euch kurz, wie das Ganze funktioniert. Wenn ihr Fragen, Probleme, Lob, Kritik oder was anderes auf dem Herzen habt, schreibt uns gerne eine Mail an methodendozentur@esit.uni-tuebingen.de und wir versuchen zu helfen!

Anleitung:

Also: Wie funktioniert's? Ganz einfach: Du landest erst in einem Hauptmenü. So weit, so unaufregend. Dort klickst du (hoffentlich) auf Start.

Dann kann es einen kleinen Moment dauern (nicht länger als 30 Sekunden, versprochen!) bis du in unserer Ausstellung landest. WOW, das ist aufregend! Aber oh je, wie geht's jetzt weiter?

Am besten klickst du mit deiner Maus nochmal in das Ausstellungsfenster, dann verschwindet dein Mauszeiger und du kannst dich einfach in der Ausstellung umschauen.

Mit deiner Maus guckst du in der Gegend rum. Wenn du die Maus bewegst, bewegt sich auch die Kamera. Easy! Aber wie kommt man nun von A nach B?

Klar: Mit den Pfeiltasten. Oder (für die alten Hobbyzocker unter uns...) mit den Tasten WASD. Vor, zurück, rechts, links. Du läufst dort hin, wo du hin guckst. Wie im echten Leben.

Sobald du nah genug vor einem unserer schönen Bilderrahmen stehst, öffnet sich automatisch ein Fenster mit den ganzen wichtigen und spannenden Infos. Probier's einfach aus!

Ach ja: Wenn du nicht so gut lesen oder sehen kannst, kannst du dir die Texte auch vorlesen lassen. Einfach die Leertaste drücken, wenn sich der Text geöffnet hat. Nichts einfacher als das. Und wunder dich nicht über die nicht ganz so perfekte Tonqualität von Odysseus, von professionellen Mikrofonen hat er leider noch nicht so viel gehört! Naja egal. Beim Text zu Industrialisierung& Gewerkschaftsarbeit kannst du dir, wenn du auf die Enter-Taste drückst, sogar einen Song zum Thema anhören. Cool, oder?

Wenn du dann keine Lust mehr hast, drücke einfach die Escape Taste und du kommst zurück ins Startmenü. Klasse! Wenn du deinen Mauszeiger nicht wieder sieht, drücke noch mal auf Escape, dann sollte er wieder erscheinen.

Je nach Browser, Internetleistung und Stimmungslage des Technik-Gottes kann es auch mal zu Problemen beim Laden oder Ausführen der Ausstellung kommen. Wenn das der Fall ist, versuch einfach mal den Link in einen anderen Browser zu kopieren (Opera, Internet Exporer, Google Chrome...). Anonsten haben wir auch ein Video erstellt, in dem du dir alle Texte ansehen- und hören kannst. Das findest du direkt unter dem Ausstellungs-Fenster.

Jetzt ist es soweit: Viel Spaß in unserer Ausstellung, wir freuen uns dass du dabei bist!

Hier findest du ein Video zur Ausstellung in Form einer Führung. Darin kannst du dir alle Texte und Bilder anschauen und bekommst sie auch vorgelesen. Eben nicht mehr und nicht weniger, als wenn du dir die Ausstellung selber anschauen würdest. Viel Spaß damit!